Freude in Frankfurt

Die Mittelschule Höchberg wird Zweiter beim Basketball-Schoolcup in Frankfurt

Die Reisegruppe war groß und das Programm kurzweilig. Mehr als zwei Dutzend BasketballerInnen der Mittelschule Höchberg reisten am 12.11.2023 nach Frankfurt zum Schoolcup. Die Höchberger wurden Zweiter und konnten danach den Profis der Skyliners bei einem sehr aufregenden Zweitligaspiel gegen Düsseldorf zusehen.

Mit einem Kaltstart hatte das Halbfinale der Höchberger gegen die Anna-Seghers-Gesamtschule aus Mainz begonnen. 2:5 lagen sie zunächst früh auf dem Parkett der Ballsporthalle zurück, auf der später auch die Profis spielten. Noah Mensing übernahm dann Verantwortung, erzielte mit seinem mutigen Zug zum Korb insgesamt neun Punkte und fand bei Julian Wittke (6 Punkte) gute Unterstützung beim Scoren. Die Einwechslung von Fabian Hainbuchen (4 Punkte) erhöhte zusätzlich die Intensität in der Defensive, bevor dieser sich verletzte, und Lukas Haas sammelte fleißig Rebounds unter dem Korb. 19:17 gewann Höchberg schließlich, auch wenn es fast noch schiefgegangen wäre, als Noah Mensing den Ball in den letzten Sekunden verlor. Im Vorjahr war durch eine ähnliche Aktion das Spiel um Platz 3 in den Schlusssekunden verloren gegangen. Diesmal ging es aber gut aus.

Im Finale verloren die Höchberger gegen die klar stärkere Kronberger Gesamtschule mit 5:27. Die Punkte gingen auf das Konto von Lukas Haas (2), Noah Mensing (1) und Nils Wirthwein (2).

Später feuerten die MittelschülerInnen mit viel Begeisterung die Profis der Skyliners beim Spiel gegen Düsseldorf an. Dabei sahen sie eine wahrlich sensationelle Aufholjagd. Frankfurt drehte einen 19-Punkte-Rückstand im letzten Viertel und siegte noch. Die Höchberger fuhren zufrieden heim und der eine oder die andere machten noch Fotos mit den Profis oder holten sich Autogramme.