Projekt Frühblüherpflanzung

Wir Planetarier sind mittlerweile über unsere Mittelschule hinaus bekannt. Im Oktober erreichte Herrn Aßländer und Frau Burger der Hilferuf von Monia Zecca und Verena Prasser, die in der Flur am Vogelnestspielplatz in Höchberg mit Hilfe des Bauhofes der Gemeinde ein großes Wildbienenhotel errichtetet hatten. Unser Auftrag: Frühblüherzwiebeln, wie zum Beispiel von Märzenbecher und Weinbergstulpe, pflanzen. Fast zwanzig Kinder waren bereit bei dieser Aktion dabei zu sein. Aus organisatorischen Gründen und krankheitsbedingt konnten schließlich 12 Planetarier:innen starten.

Am Morgen des 9. November ging noch Starkregen nieder und wir machten uns schon darauf gefasst wie die begossenen Pudel zur Schule zurückzukehren. Aber #planet_bee hat hervorragende Beziehungen zum Wettergott. Der Himmel heiterte sich auf und wir konnten unsere Mission fast trockenen Fußes beginnen.

Die Planetrarier reisten äußerst gut gelaunt und voller Tatendrag zu ihrem Einsatzort am Wildbienenhotel! Monia Zecca, Bauhofmitarbeiter, Herr Hupp von der Gärtnerei und zum Ende hin auch unser Bürgermeister, Herr Knahn, leisteten den Schüler:innen Gesellschaft und standen beim Pflanzen der Zwiebeln beratend zur Seite.

Schließlich waren alle Frühblüherknollen vergraben. Die nächste Mission wird schon mit Frau Zecca und Frau Prasser geplant: Das Mobiliar des Bienenhotels muss noch gebaut werden und da sind wir ganz sicher wieder mit dabei!

Markus Aßländer