Eine unvergessliche Unterrichtsstunde mit Malte Anders - Homologie an der Mittelschule Höchberg

Eine Unterrichtsstunde der besonderen Art erlebten wir, die Jahrgangsstufen 9. und 10. der Mittelschule Höchberg (und die Schüler der Mittelschule Waldbüttelbrunn), am Freitag den 27.01.2023. In Form einer Kabarettshow ermöglichte uns der Theaterpädagoge Timo Schweitzer  als Kunstfigur Malte Anders in seinem Unterrichtsfach „Homologie“ einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Anders-Seins. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelte Malte Anders uns in seiner 90-minütigen Comedy-Show Hintergrundwissen über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Ausgrenzung, Diskriminierung und Mobbing sind Alltag vieler junger Menschen. Malte Anders ging Vorurteilen anhand von Filmen, Bildern, Apps sowie eigenen, amüsanten Lebensgeschichten auf den Grund und zeigte uns aus unterschiedlichen Blickwinkeln wieso gegenseitiger Respekt so wichtig ist. Anschließend konnten wir Fragen zum Thema Homologie oder zu Malte Anders stellen, die er im Anschluss auch beantwortete. Gemeinsam wurde dann über das Thema Homosexualität und Ausgrenzung diskutiert. Besonders im Gedächtnis ist uns geblieben, dass es auch in der Tierwelt viele Tierarten gibt, die schwul oder lesbisch sind und dies sogar völlig normal ist, beispielsweise der Delphin, die Giraffe oder der Flamingo. Außerdem fanden wir Schülerinnen und Schüler es besonders toll, dass Malte unsere Fragen offen beantwortete und uns im Bezug zum möglichen Comingout Ratschläge gab und uns diesbezüglich beriet. Auch unsere Schule legt besonderen Wert darauf, dass sich die Schülerinnen und Schüler frei entfalten können und aufgrund ihrer Sexualität oder ihres Geschlechtes nicht diskriminiert oder benachteiligt werden.

Selin Kücük, 10a