Offener Ganztag (OGTS)

Leben und Lernen in einer starken Gemeinschaft

Die OGTS Höchberg ist ein freiwilliges Betreuungsangebot, an denen die Schüler*innen der Mittelschule für mindestens zwei Tage pro Woche teilnehmen können. Nach Anmeldung besteht Anwesenheitspflicht.

Anmeldeformular OGTS
Anmeldeformular OGTS 24-25.pdf
PDF-Dokument [96.0 KB]

Drei „Säulen“ gestalten die Betreuung am Nachmittag: Das gemeinsame Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung und die Freizeitgestaltung. Die verschiedenen Altersgruppen und das breit gefächerte Angebot sehen wir als Basis für "soziales Lernen". Unter diesen Voraussetzungen stärken wir den Gemeinschaftssinn, den respektvollen Umgang miteinander und die soziale Kompetenz der Kinder und Jugendlichen.

Unser Tagesablauf

Montag bis Donnerstag:

13:00 Uhr - Unterrichtsschluss, Pause und Mittagessen

14:00 Uhr - Lernzeit, in der die Hausaufgaben erledigt werden

15:00 Uhr - Freizeitangebote, z.B. Theater, Tanz, Spiele in der Turnhalle oder Basteln

15:50 Uhr - gemeinsamer Abschluss

Freitag und während der Ferienzeiten können wir keine Betreuung anbieten.

Unser Team

Die ca. 40 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 werden von vier Pädagoginnen betreut.

Lena Platzgummer (Leitung)

Seit 2019 bin ich, als pädagogische Mitarbeiterin der OGTS, Teil der Schulfamilie.

Im Oktober 2023 habe ich die Leitung der OGTS übernommen. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit dem Team, den Erziehungsberechtigten und dem Kollegium.

Meine Stärken sehe ich vor allem im Gestalterischen/ Kreativen, sowie im Sport und so werde ich am Nachmittag unterschiedlichste Aktivitäten in diesem Bereich anbieten.

David Ning

Seit 2023 arbeite ich als pädagogischer Mitarbeiter an der OGTS. Nebenher bin ich Schwimmlehrer, tanze gerne und spiele gerne Brettspiele. Außerdem kenne ich mich gut in Computer und Mathematik aus und freue mich das auch am Nachmittag einzubringen.

Sabine Kiesel

Ich bin seit Februar 2024 pädagogische Mitarbeiterin in der OGTS. Ich bin selbst auch Mutter und freue mich auf die gemeinsame Zeit mit den Kindern, dem Team und der Schule. Am Nachmittag werde ich verschiedene Spiele anbieten und auf die Wünsche der Kinder in der Freizeitgestaltung eingehen.

Johannes Bullinger

Ursprünglich komme ich aus dem schönen Hohenlohe in Baden-Württemberg. Ich studiere Lehramt an der Universität Würzburg, bin seit Februar 2024 Teil der OGTS und freue mich jeden Tag auf die Arbeit mit den Jugendlichen der Mittelschule. Als begeisterter Sportler, freue ich mich die Kinder am Nachmittag auszupowern J.

Mitbestimmung

Die Kinder unserer OGTS dürfen mitbestimmen, was bei uns passiert! Die Gruppen wählen hierzu Gruppensprecher*innen, die sich in einem Kinderparlament mit unserer Leitung zusammensetzen und die Wünsche, Kritik und Ideen aller Kinder besprechen. Außerdem gibt es einen Briefkasten, der für anonyme Anliegen genutzt werden kann, sowie jedes Jahr entweder eine Eltern- oder eine Kinderumfrage.

Wir sind AWO!

AWO ist die Abkürzung für Arbeiterwohlfahrt, eine der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Wir sind ein gesellschaftspolitisch aktiver Verband - als Mitgliederorganisation und als Dienstleistungsunternehmen.
Unsere Grundwerte sind Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität. Sie stammen aus der Arbeiterbewegung und verkörpern unsere Geschichte und unser sozialethisches Fundament.

Mehr Informationen unter www.awo-unterfranken.de

Unser Mittagessen

Wir sind sehr froh, beim gemeinsamen Mittagessen auf die räumliche und personelle Unterstützung vom nahegelegenen JUZ https://www.jugend-und-familienarbeit-hoechberg.de/jugendzentrum/ zurückgreifen zu können.

Das Catering übernimmt die Firma WunschWerk GmbH https://www.wunschlos-gluecklich.net/kiga-catering/ aus Würzburg.

Kosten z.Zt.:  40,00 € (2 Tage), 50,00 € (3 Tage), 60,00 € (4 Tage) pro Monat

Wenn Sie Fragen zur Kostenabwicklung haben, melden Sie sich bitte bei Jasmin Bukowski (Markt Höchberg) unter 0931 / 497 075 6. Bei Geringverdienst kann das Mittagessen über das Landratsamt (Leistungen zur Bildung und Teilhabe, BuT) finanziert werden!

Sepa-Lastschriftmandat
OGTS-HB_SEPA-Mittagessen.pdf
PDF-Dokument [38.6 KB]

Unsere Kommunikation

Sie erreichen uns in der Regel

Mo – Do ab 12:00 Uhr

per Telefonnummer, 0175 – 266 3777

per E-Mail, gtb-hoechberg@awo-unterfranken.de

oder die schul.cloud (interner Messenger der Schule)

Eine gute OGTS kann nur gelingen, wenn die ganze Schulfamilie zusammen arbeitet und miteinander spricht. Wenn Sie Fragen, Anregungen haben oder unsere Hilfe benötigen, wenden Sie sich gerne an uns!