Erdbebenforschung auf #planet_bee! – Eine Schwärmerei?

Planetarier der Mittelschule Höchberg setzen auf den Schwarmtrieb und bewerben sich für den WVV-Umweltpreis 2023

Die Rosskastanien schieben ihre weißen und roten Blütenkerzen in den Himmel, die Schwarmzeit der Bienen beginnt! So auch in der Mittelschule Höchberg, seit drei Jahren Bienenstandort und Heimat „der Brummis“ in der TopBarHive im Nachbargarten. Der 6. Mai war von den Planetariern der AG #planet_bee als „Geburtstermin“ eines neuen Volkes ausgerechnet worden. Der ausziehende Schwarm sollte gefangen werden, um eine Bienenkiste oder die neue we4bee-TopBarHive zu besiedeln.

Doch es kam anders... Schon bei der ersten Schwarmausschau am Samstag sah Tobias, einer der Planetarier, den "Brummi-Schwarm" von Baum zu Baum in Richtung B8 davonziehen und in der Ferne verschwinden.

Jetzt war guter Rat teuer! Die we4bee-Oberträgerbeute war den Planetariern vom Projekt we4bee, einer Initiative des emeritierten Prof. Jürgen Tautz, zur Verfügung gestellt worden, um damit in einem Erdbebenforschungsnetzwerk mitzuwirken. Dazu ist die Bienenwohnung mit verschiedensten high-Tech-Sensoren ausgestattet, mit denen sich die Umweltfaktoren im Inneren des Bienenvolkes und seiner Umgebung abbilden lassen. Die von der Uni Würzburg bereitgestellten Daten können den Schülern auch als Grundlage für eigene Berechnungen zu ihrem Bienenvolk dienen. Sehr spannend sind die alle 15 Minuten aktualisierten Bilder der Flugloch- und Außenkamera.

Doch ohne Schwarm? Keine Daten! Die Lösung brachte ein Bienenschwarm aus der Einraumbeute von Theresa Vollmuth, einer befreundeten wesensgemäßen Imkerin. Am 8. Mai nahmen über 25 Schüler:innen der Mittelschule am Einlogieren des Schwarmes in die we4bee-TBH teil und feierten den Einzug der pelzigen Tierchen mit ihrer Königin. Mit Stethoskopen wurde gelauscht, mit den Händen die Vibrationen des Bienenschwarmes erfühlt. Jetzt wohnen die Bienen in ihrer Beute und liefern ihre Daten über die Seite www.we4bee.org.  Zur Finanzierung des Projektes sucht die AG #planet_bee noch einen Paten für die we4bee.

Wie geht es weiter in der AG #planet_bee? Die Planetarier möchten gerne noch ihre Bienenkiste mit einem Schwarm bevölkern und im Herbst-Winter soll eine Klotzbeute aus einem Stammstück gebaut werden. Um all das zu ermöglichen bewirbt sich die AG #planet_bee für den WVV-Umweltpreis 2023. Vielleicht schwärmen auch sie für die Planetarier und geben Ihnen Ihre Stimme?