Erfolgreiche Ausbildung an der St-Ursula-Schule

Am Samstag, 26. November, nahmen vier Schülerinnen der Mittelschule Höchberg an der Plant-for-the-Planet Akademie an der St.-Ursula-Schule Würzburg teil und wurden zu Klimabotschafterinnen ausgebildet.

Nach der Eröffnung hielt eine bereits ausgebildete Plant-for-the-Planet Botschafterin der St.- Ursula-Schule einen beindruckenden Vortrag über die Klimakrise und deren katastrophale Folgen. Die Erwachsenen "reden nur", aber jetzt ist es Zeit zu handeln. Jeder gepflanzte Baum bindet CO² und jede*r kann einen Beitrag leisten.

Im Rahmen der Akademie wurde den Höchbergerinnen Mia Braham, Sana Steffens, Emerelle Steffens und Lina Adam in Begleitung der Lehrerin Frau Charlotte Hüller anhand eines Weltspiels die Klimaungerechtigkeit erklärt, sie lernten einen Kurzvortrag und erhielten im Anschluss ein Rhetoriktraining. Der Höhepunkt der Akademie war die Baumpflanzaktion in einem Sommerhäuser Waldstück. Dort durften die Mittelschülerinnen mit 65 weiteren Schüler*innen neue Baumsetzlinge von Spitzahorn bis Lärche pflanzen. Insgesamt wurden 500 Bäume angepflanzt. Ganz deutlich war die Botschaft der Schüler*innen durch den Wald zu hören: "Stop talking, start planting!"

Die Schüler*innen besprachen, mit welchen Aktionen sie auf die Klimakrise aufmerksam machen wollen und wie sie es schaffen, die Erwachsenen zum Handeln zu bewegen. Nach einem gemeinsamen Vortrag vor den Eltern der Schüler*innen wurden die Teilnehmer*innen mit einer Urkunde zu offiziellen Klimabotschafter*innen ernannt.

Die Aktion von Plant-for-the-Planet ist Baustein des Engagements der Mittelschule Höchberg als Umweltschule, ein Titel, den sie vor kurzem zum fünften Mal verliehen bekam. In der Aktionsgemeinschaft #planet-bee, die sich mit dem Schutz der Erde, Klima-, Bienen- und Naturschutz und Imkerei beschäftigt, sind die Klimabotschafterinnen ein neuer wichtiger Baustein, um das Umweltengagement der Schüler*innen greifbar werden zu lassen. Die Schüler*innen würden gerne mehr Bäume im Raum Höchberg pflanzen. Falls Sie Gelegenheiten dafür kennen, kommen Sie gerne auf die Mittelschule zu.

Ein herzliches Dankeschön geht an die green girls der St.-Ursula-Schule und an die Plant-for-the-Planet Organisation.

Von: Charlotte Hüller und Markus Aßländer (Mittelschule Höchberg)