Toller Erfolg schon im ersten Anlauf!

„Alle ins Gold“- Bogenschützen der Mittelschule Höchberg erfolgreich

Am Dienstag, den 9. Juli 2019 fand in Feucht auf dem Gelände des Bogenschützen Feucht e.V. die 21. Bayerische Schulmeisterschaft im Bogenschießen statt. Mit dabei waren auch drei Schützen der Bogensport-AG der Mittelschule Höchberg.

In Feucht erwartete die Schützen und Betreuer ein großartiges Bogenschießgelände und eine perfekte Wettkampf-Organisation. In den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen mussten in zwei Durchgängen jeweils 30 Pfeile auf das 18 Meter entfernte Ziel geschossen werden.

Für die Mittelschule Höchberg traten aus der 10. Klasse Fenrui Jiang und aus den 8. Klassen Nico Eberlein und Kenneth Schliemann gegen über 120 Schülerinnen und Schüler aus allen Regierungsbezirken Bayerns an. Die Betreuung übernahm der Trainer der Bogensport AG, Herr Norbert Maier von der Bogensportabteilung der Schützengesellschaft Höchberg.

Nach einem schon erfreulich guten ersten Durchgang am Vormittag und einer erholsamen Mittagspause, gelang es allen Höchberger Schützen, unterstützt durch das Coaching von Herrn Maier, ihre Ergebnisse nochmals zu steigern.

Als dann die Gesamtauswertung bekanntgegeben wurde, kannte die Freude keine Grenzen: Fengrui Jiang und Nico Eberlein wurden in ihren Klassen jeweils Bayerische Meister und durch die gute Leistung von Kenneth Schliemann erreichte Höchberg in der Mannschafts-wertung den 2. Platz.

Diese hervorragenden Ergebnisse waren völlig unerwartet, da es die Bogensport-AG - ein Kooperationsprojekt der Mittelschule mit der Bogensportabteilung der Schützengesellschaft Höchberg und dem Kreisjugendring Würzburg - erst seit dem Schuljahr 2018/19 gibt. Insofern hat die intensive Trainingsarbeit schon jetzt Früchte getragen und wird auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt.

Die erfolgreichen Bogenschützen von links nach rechts: Kenneth Schliemann, Nico Eberlein, Fenrui Jiang, Foto: Norbert Maier, Text: Christopher Strätling