Malwettbewerb an der Mittelschule Höchberg

"WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“

Was bedeutet eigentlich Solidarität? Mit dieser Frage setzten sich die Klassen der Mittelschule Höchberg beim 53. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ auseinander. In unserer Region ist die Raiffeisenbank Höchberg der Veranstalter.

Die Schülerinnen und Schüler fanden heraus, dass viele Dinge des Lebens Zusammenhalt benötigen. Man braucht ihn natürlich in der Klasse, wenn kein Chaos ausbrechen soll. Man braucht ihn auch im Umgang mit Umwelt und Natur, wenn Katzen oder Pferde versorgt werden müssen. Aber man braucht ihn besonders, wenn z.B. trauernde Menschen bei Beerdigungen Anteilnahme und Verständnis der Mitmenschen benötigen.

Klassensiegerinnen und Klassensieger sind in diesem Jahr Marie-Louise, Zedra, Tania, Anisa, Amira und Leonie. Der Jury der Raiffeisenbank gefiel Gwens Beitrag besonders gut. Er zeigt eine Iris. Gwen weiß um deren Symbolik. Sie erzählt uns „durch die Blume“, dass die Iris für eine positive Nachricht steht, denn die Person, die die Blume schenkt, ist einem treu und bereit, für den Beschenkten zu kämpfen. Ihr Bild ist jetzt in der Landesauswertung des Wettbewerbs in München.  Wir drücken die Daumen, dass sie auch hier überzeugen kann!

J. Muhler, Klassleiter 6b