Was ist an Weihnachten bei uns Tradition?

Kürzlich besuchte die Klasse 9aM der Mittelschule Höchberg ihre „Patenklasse“ in der Würzburger Mönchbergschule. Die Schülerinnen und Schüler fuhren mit dem Bus von Höchberg ins Frauenland und trafen dort die DaZ-Klasse. In der dortigen Klasse sind ausschließlich Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Alle haben einen Migrationshintergrund und kommen praktisch von allen Kontinenten. Nicht überall feiert man dort Weihnachten und so wollte die Höchberger Klasse ihren Besuch damit verbinden, den Schülerinnen und Schülern die Besonderheiten und Traditionen der deutschen Weihnacht näher zu bringen. Im Vorfeld hatte man sich mit Klassenlehrerin Mareike Eder ausgetauscht, wie man die Bräuche an Weihnachten vermitteln kann. Wichtig sind auch Geschenke, erkannten die Höchberger Schülerinnen und Schüler. Zum Glück hatten sie aus ihrer letzten Veranstaltung, dem Waffelverkauf in der Schule noch ein paar Euro übrig, und so bastelten sie aus gespendeten Schachteln individuelle Geschenkverpackungen. Als Inhalt kamen kleine Leckereien hinein, die dann von jedem Schüler beziehungsweise Schülerin an ein „Patenschulkind“ in der Mönchbergklasse übergeben wurden.

Zusätzlich erläuterte man bei dem Treffen noch die wichtigsten Gebräuche, wie das Schmücken eines Tannenbaums, den Adventskalender oder was eine Krippe ist. Die Patenklasse nahm die Informationen gerne an und bei einer Tasse Punsch wurden erste zaghafte Kontakte der Schülerinnen und Schüler geknüpft. Diese verliefen so positiv, dass man weitere gemeinsame Aktivitäten plant. Was genau geplant ist, will Mareike Eder noch nicht verraten, aber es wird bestimmt eine willkommene Abwechslung im Schulalltag sein.

Über die weitere geplante Zusammenarbeit der Höchberger Schule mit der Mönchbergschule freuen sich auch die Rektoren Christopher Strätling, MS Höchberg) und Alban Schraut (Mönchbergschule Würzburg), die die Patenschaft nach Kräften unterstützen.