Eine Woche Berlin im Juli....

Im Juli 2021 fuhren wir, die beiden Abschlussklassen 10aM und 10bM, für unsere Abschlussfahrt eine Woche nach Berlin.

Die Hinfahrt im Bus war wirklich sehr entspannt, obwohl wir 6 lange Stunden unterwegs waren. Angekommen im Hotel, bezogen wir zunächst unsere Zimmer (Anmerkung der Lehrkräfte: Die Zimmer waren verteilt auf 7 Stockwerke….!!!). Dann ging es für eine erste Shoppingtour zum Alexanderplatz und von dort zu Fuß zum Brandenburger Tor. Nach der langen Fahrt tat es gut, etwas zu laufen und außerdem konnten wir auf dem Weg sowie am Brandenburger Tor schöne Fotos machen.

Am nächsten Tag unternahmen wir nach dem Frühstück eine Stadtrundfahrt mit dem Bus und stoppten unter anderem an der Gedenkstätte „Topografie des Terrors“. Anschließend genossen wir etwas Freizeit und einige von uns statteten Madame Tussauds einen Besuch ab. Am Abend machten wir dann eine schöne Schifffahrt durch das Regierungsviertel.

Am Mittwoch folgten wir der Einladung unseres Bundestagsabgeordneten, Herrn Lehrieder. Dieser nahm sich im Anschluss an eine allgemeine Informationsveranstaltung zum Bundestag Zeit für uns und unsere Fragen rund um das aktuelle politische Geschehen.

Nach einer weiteren Shopping-Tour trafen wir uns abends alle zum gemeinsam Bowlingspielen. Zurück im Hotel bestellten wir noch per Lieferservice leckere Burger, brachten mit unserer Großbestellung kurzzeitig die Bestell-App zum Abstürzen und ließen den Tag ausklingen.

Am Donnerstag ging es früh los, diesmal etwas raus aus der Stadt. Der Besuch der Gedenkstätte „KZ Sachsenhausen“ stand auf dem Programm. Die Besichtigung des KZs war etwas bedrückend, aber sehr interessant. Der Nachmittag stand uns wieder zur freien Verfügung, was einige von uns nutzen, sich prompt mit der U-Bahn einmal in Berlin zu verfahren. Berlin ist eben nicht Würzburg.

Unsere Abschlussfahrt wurde abgerundet durch den Besuch im Matrix, eines bekannten Clubs, der an diesem Tag nur für Schulklassen geöffnet hatte. Es war wirklich toll dort und auch die Rückfahrt mit der U-Bahn zum Hotel war sehr fröhlich.

Am Freitag waren wir auf der Heimfahrt alle etwas müde, spätestens beim Halt bei Mc Donald’s aber sehr zufrieden und insgesamt einfach glücklich über die gemeinsame Zeit und darüber, dass wir unsere Schulzeit durch die Fahrt nach Berlin so schön abrunden konnten.

Für die Klasse 10aM: Pia Klüpfel (und Frau Schwerd)