Sponsoren und Unterstützer gesucht

Am 16.11.2023 war es soweit: Die Schulfamilie der Mittelschule Höchberg entrollt das Banner ihres „Bienengartens der 10 Jahreszeiten“. Auf den von der Gemeinde Höchberg im Stadtteil Hexenbruch zur Verfügung gestellten Flächen sollte ursprünglich eine Blühwiese entstehen. Doch die Flächen am Mainlandbad können nach einem Jahr Planung pädagogisch viel wertvoller genutzt werden!

Der Klimawandel begegnet uns mit düsteren Bildern. Die Mittelschule Höchberg möchte dem etwas entgegensetzen: Ihr Garten macht die Klimawandlung beobachtbar, greifbar und Natur in ihrer schönsten Form erfahrbar. Im Bienengarten der 10 Jahreszeiten erfahren Schüler und Pädagogen, dass sie in der Lage sind, wirksam zu handeln. In ihm wird eine „Eiserne SkulptUHR der 10 Jahreszeiten“ entstehen, die in einem Schüler-Workshop mit Georg Weidauer, einem Kunstschmied, entworfen und gebaut wird. Die Jahreszeiten der Phänologie werden im Jahreslauf früheren Bezugsperioden gegenübergestellt und so die Auswirkung des Klimawandels erfahrbar. Die Pflanzen, die zur Identifikation der einzelnen Jahreszeiten notwendig sind, werden auf der Fläche unter Anleitung der Gärtner Sebastian Oursin und Bernd Fleischmann (Gemeinde) angepflanzt oder befinden sich schon in der Schulumgebung. Der Garten bietet mit zwei Wabenbeeten und einer Kräuterschnecke vielen Bienen Nahrung und Wohnraum. Die Beete werden von Andre Schreiber, Zimmermann und Vater eines Schülers, mit den Kindern ehrenamtlich gebaut. Die Informations- und Kommunikationsdesignerin Lee Kirsch leitet die Kinder in einem künstlerischen Prozess dazu an, die Vielfalt der entstehenden Blatt- und Blütenformen in eine Designsprache zu übersetzen, die zur Beschilderung des Gartens dienen soll. Die Entstehung des Gartens wird in einer Ausstellung dokumentiert.

Die Schüler warten darauf im Frühjahr loszulegen! Auch die benachbarte Bienen-AG der Sonnenmann-Realschule möchte bei der Umsetzung dabei sein. Momentan befindet sich das Projekt in der Anwerbungsphase für Sponsoren.

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich auf der Website der Schule informieren (www.ms-hoechberg.de/bienengarten/) und bei www.sparda-machts-möglich.de für das Projekt abstimmen.