Nachwuchsfilmpreis geht an die Mittelschule Höchberg

Grundlegendes zum Thema Bienen erfährt man im Erklärfilm der Trickfilm AG der Mittelschule Höchberg. Mit Knete, Perlen, Pfeifenputzer und viel zeichnerischem Talent, aber auch mit der sogenannten Pixilation wurde zu den einzelnen Kapiteln gearbeitet. Gutes Teamwork, viel Humor und gestalterische Begeisterung waren dabei unentbehrlich. Besonderen Spaß hatten die Schüler*innen laut ihrer AG-Leitung Ingrid Regenstein mit der Vertonung des Filmes. Voil'a. Das Ergebnis lässt sich sehen.

Eine tolle Leistung, für welche die Schüler*innen nun auch mit einer Auszeichnung belohnt wurden. Die Reise zur Preisverleihung auf das Internationale Dokumentarfilmfestival in München traten neulich sechs der 20 Mitwirkenden an. Dort waren alle eingeladen, einen Workshop mit Julian Janssen, bekannt als Checker Julian auf KiKA, zu besuchen. Hier konnten die Trickfilmer sich echte Profitipps holen und wichtige Regeln vor der Kamera kennenlernen. So eine Preisverleihung ist eine aufregende Sache, das erlebt man nicht alle Tage.

Auf der Bühne durften die sechs Gewinner den Preis entgegennehmen, danach war ihr Film auf großer Leinwand in der Hochschule für Film und Fernsehen zu sehen. Der Vizepräsident der Hochschule sprach den Schülern Lob für ihre vielseitige, gemeinschaftliche Arbeit zu. Letzter Status: "Wir fühlen uns ausgezeichnet."

Alle Filme des Internationalen Dokumentarfilmfestival in München sind auch online über die Webseite https://www.dokfest-muenchen.de zu sehen.