Praxis an Mittelschulen der MS Höchberg im Fachbereich Technik im Juli 2023

Nistkasten für Singvögel kennen die meisten von uns und viele Schüler haben sogar schon selbst einen gebaut. Aber eine Übernachtungshilfe für Fledermäuse? Das war uns allen neu.

Schreinermeister Adelmann aus Külsheim wusste alles zu erklären. Warum Fledermäuse nützlich sind, wie sie sich orientieren und welche Anforderungen an eine Übernachtungshilfe gestellt werden?

Außen glatt, damit der Regen gut ablaufen kann und das Holz lange hält und innen Rau, damit die Fledermaus Halt findet und noch oben klettern kann.

Gebaut wird dann alles nach Plan. Diesen „zu lesen“, Bohrungen anzuzeichnen und auszuführen, das Holz zu entgraten und abzuschleifen, das ist für unsere Schüler längst Routine. Dann noch alle Bohrungen versenken und mit wasserfestem Leim und Schrauben alles zusammenbauen. Fertig ist die Übernachtungshilfe. Alle Schüler freuen sich über ein tolles Arbeitsergebnis.

Jetzt gilt es nur noch einen geeigneten Platz zu finden…

Die Mittelschule Höchberg bedankt sich bei Herrn Adelmann, der den Kurs mit viel Sachverstand und Können geleitet - und den Beruf des Schreiners eindrucksvoll vorgestellt hat.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.