Höchberger Mittelschüler pflanzen Apfelbaum

Am Mittwoch, den 22.03.23 pflanzte die AG Plant-for-the-Planet mit Unterstützung von Schülern aus der 7b einen Apfelbaum der Sorte „Malus Rubinola“. Nachdem ein geeigneter Standort gefunden wurde, ging es an das Ausheben des Pflanzlochs, was ein hartes Stück Arbeit war. Doch nach zwei Schulstunden war das Loch doppelt so groß wie der Wurzelballen und die Schüler*innen konnten ihren Baum einsetzen. Die Aushuberde wurde mit Pflanzsubstrat vermischt und um den Baum ins Loch gefüllt. Die Schüler*innen schlugen noch zwei Pfosten in die Erde, um den Baum anzubinden. Zuletzt wurde der Baum angegossen.

Die AG Plant-for-the-Planet hat zum Ziel, Bäume zu pflanzen. Die Bäume sollen CO² binden und zum Klimaschutz beitragen. Über den Schokoladenverkauf der „Guten Schokolade“ haben sie die Pflanzung von ca. 87 Bäumen in Mexiko mitfinanziert, bei ihrer Ausbildung zu Klimabotschafter*innen waren sie bei einer Pflanzaktion von 500 Bäumen beteiligt und nun haben sie auf dem Schulgelände den ersten Obstbaum gepflanzt.

Die Bienen der AG Planet-Bee werden auch von dem Baum profitieren und bei der Apfelblüte reichlich Nahrung finden. Auf eine reiche Apfelernte in den kommenden Jahren und leckeren Honig freuen sich die Höchberger*innen!