Vertiefte Berufsorientierung an der MS Höchberg

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich bin Doris Böhm, Dipl. Sozialpädagogin (FH). Seit September 2012 betreue ich die Schülerinnen und Schüler der Vorabgangs- und Abgangsklassen an der Mittelschule Höchberg im Rahmen der vertieften Berufsorientierung.

Was will ich? Was  kann ich? Das sind die zwei grundlegenden Fragen, denen ihr Euch bei der Entscheidung über Bildungswege und bei der Berufswahl stellen müsst. Ihr müsst Euch über eure Wünsche und Ziele, eure Stärken und Schwächen klar werden, Alternativen abwägen und erste Entscheidungen mit Blick auf Euer Berufsleben treffen. Damit dies zukünftig noch besser gelingen kann, würde ich Euch gerne tatkräftig  unterstützen:

• Beim Überarbeiten und Erstellen Eurer Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests
  • Zielorientierte Hilfestellung bei der Wahl und Suche nach Praktikumsstellen
  • Unterstützung bei Themen rund um die Berufswahl
  • Bei der Suche nach einem Beruf, der wirklich zu Euch passt

Sehr geehrte Eltern,

Sie sind  mit die wichtigsten Berater Ihrer Kinder, Sie sind deshalb besonders aufgerufen, die Berufswahl Ihrer Kinder aktiv zu begleiten. Bleiben Sie mit ihren Kindern im Gespräch, bieten Sie ihre Hilfe und Unterstützung an. Für Heranwachsende ist es nicht immer leicht herauszufinden, in welchen Bereichen die persönlichen Interessen, Fähigkeiten, Vorlieben und Talente zu suchen sind.

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie Ihr Kind in seiner Berufswahl unterstützen können, aber auch bei allen Fragen rund um das Thema Ausbildung und Beruf  würde ich mich sehr freuen, wenn Sie den Weg zu mir auf sich nehmen.

Ich bin täglich von 8-13 Uhr im Raum 4, Mittelschule Höchberg, zu erreichen.

Kontaktdaten: Mittelschule Höchberg

Doris Böhm

Rudolf-Harbig-Platz 5

97204 Höchberg

doris.boehm@hwk-service.de

Wir können auch einen Gesprächstermin vereinbaren, zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt.

Doris Böhm

Auftraggeber:

Finanziert wird die vertiefte Berufsorientierung aus Mitteln des Kreistages vom Landratsamt Würzburg, durchgeführt von der Handwerkskammer Service GmbH in Würzburg.