Zu spät eingestiegen...

Höchbergs Mittelschul-Basketballerinnen verlieren 18:32 gegen das Gymnasium Veitshöchheim und können trotzdem zufrieden sein

Setayesh Ahangar, 13, spürte ihre Lunge sehr deutlich. Gerade war das Basketballspiel vorbei, sie bekam kaum noch Luft und dennoch wünschte sie sich voller Überzeugung: „Am liebsten würde ich morgen nochmal gegen den gleichen Gegner spielen!“

Eigentlich hatten die Mittelschülerinnen aus Höchberg im Würzburger Stadt/Land-Wettbewerb in der Kategorie VI (2011 oder jünger) gegen das Gymnasium Veitshöchheim recht deutlich mit 18:32 verloren. Und trotzdem verließen sie das Duell mit erhobenen Kopf. Grund dafür war ihre sportliche Entwicklung. Es ging schlecht los: schlechte Würfe, 0:13-Fehlstart, eine unglückliche Foulbelastung, die Überforderung gegen die größeren Gegenspielerinnen und ein hoher Rückstand von 6:22 zur Halbzeitpause. Aber dann bewiesen die Höchbergerinnen eine tolle Moral. Sie kämpften um jeden Ball, verteidigten überragend und konnten im zweiten Durchgang sogar im Angriff mit den starken Setayesh Ahanger und Sedra Rahmani dominieren. Die zweite Hälfte ging 12:10 für Höchberg aus.

Seit Wochen freuten sich die Mädchen auf das Spiel und waren im Training zu einer starken Einheit geworden. Dabei hatten Hanna Bayer, Emma Bloch und Cassandra Tsiotras erst vor zwei Monaten zum Basketball gefunden, weil es ihnen im Sportunterricht zusagte. Die erfolgreichste Spielerin war Setayesh Ahangar mit 6 Punkten gefolgt von Sedra Rahami (4), Cassandra Tsiotras (4), Aleyna Cabuk (2) und Hanna Bayer (2).

Die Jungs spielten auch gegen das Gymnasium Veitshöchheim und hatten keine Chance, weil viele der Gegenspieler schon bayerischer Meister im U10-Bereich waren. Das Spiel ging 6:107 aus.