Bahar gewinnt Vorlesewettbewerb

Die Schülerin der Klasse 6a der Mittelschule Höchberg  überzeugte mit einem Auszug aus Alice Pantermüllers und Daniela Kohls Buchreihe „Mein Lotta-Leben. Alles Tschaka mit Alpaka“.

Auch dieses Jahr findet wieder der Vorlesewettbewerb des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels statt, es geht inzwischen in die 64. Runde. Lesefreude und Lesemotivation sollen dadurch gefördert werden, dass die Kinder der 6. Jahrgangsstufe sich ein Buch aussuchen, welches sie ihren Mitschülern vorstellen und daraus vorlesen. Die selbständige Beschäftigung mit Büchern war wieder ein Gewinn für alle Teilnehmenden, denn wer liest, gewinnt immer.

Für ihre besondere Leseleistungen wurden in diesem Schuljahr Luis und Lotta aus der Klasse 6b sowie Amirah und Bahar aus der 6a ausgezeichnet. Im Schulentscheid lasen die vier aus ihren Lieblingsbüchern einer Jury vor, die aus Frau Von der Goltz von der Buchhandlung Schöningh in Höchberg, Frau Heyder von der Bibliothek Höchberg und unserem Konrektor, Herr Watzke, bestand. Diese Jury ermittelte im Anschluss die Schulsiegerin.

Die Entscheidung war allerdings nicht einfach, da alle vier Vorleser und Vorleserinnen hervorragend vorbereitet waren und ihre Texte spannend und lebhaft vortrugen. So war letztendlich der zweite unbekannte Text, welchen die vier vorlasen, ausschlaggebend.

Hier gelang es Bahar, die Stimmung der ausgewählten Textstelle auf besonders gelungene Art zu gestalten. Sie gewann und durfte sich über weitere spannende Lektüre freuen, die dankenswerter Weise von der Buchhandlung Schöningh gestiftet wurde. Bahar vertritt nun die Mittelschule Höchberg als Schulsiegerin beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbes.

JM, Klassenlehrer 6b