Bundesweiter Vorlesetag 2023 - auch in der Mittelschule Höchberg!

Am 17.11.2023 erlebten die beiden 5. Klassen in der Mittelschule Höchberg etwas ganz Besonderes:

Einige freiwillige 10.Klässer lasen am deutschlandweiten Vorlesetag den jüngeren Schüler/innen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Während der Planungsphase für den Vorlesetag hatte die Lehrerin Frau Menig versucht, schulexterne Vorleser für diesen besonderen Tag zu gewinnen. Nachdem aber niemand aus der Höchberger Bücherei und der Höchberger Bibliothek Zeit für uns hatte, entstand die Idee, das Ganze schulintern zu lösen: Gute Leser aus anderen Klassen gibt es ja eigentlich genug!

Die 10. Klassenlehrerinnen Frau Mader und Frau Schwerd waren sofort begeistert von der Idee „große“ für „kleine“ Schüler vorlesen zu lassen. So fanden sich schließlich ganz unkompliziert und freiwillig sieben 10. Klässer, die sich am Freitag, den 17.11.2023 auf die zwei 5. Klassen verteilten: Lida, Andreas, Alex, Fabian, Marieluis, Angelina und Sophia.

In der 5b präsentierten vier der älteren Schüler/innen zunächst noch ein wenig nervös, dann aber selbstsicher das Buch „Gregs Tagebuch 13“ sowie den Autor Jeff Kinney, bevor sie anschaulich und gut nachvollziehbar in die Geschichte einführten und schließlich abwechselnd daraus vorlasen, wie Greg mit seinem Loser-Basketball-Team im Turnier kämpfte.

30 Minuten gespanntes Zuhören voller Aufmerksamkeit – eine gelungene Überraschung und ein besonderes Erlebnis für die 5. Klassen.

Klar ist allemal: DAS werden wir an unserer Schule auf jeden Fall nächstes Jahr wiederholen!