Gegen das Vergessen – Mittelschule Höchberg putzt Stolpersteine

Am Mittwoch, den 23.07.2023, reinigten drei Schülerinnen der Klasse 9am der Mittelschule Höchberg mit der Lehrerin Alexandra Mader die in Höchberg verlegten Stolpersteine, welche den Opfern des Nationalsozialismus gewidmet sind.

Auf den Stolpersteinen von Gunter Demnig sind die Namen, Geburts- und Todesdaten von Opfern des Nationalsozialismus festgehalten. Sie sind in vielen Straßen Deutschlands und auf öffentlichen Plätzen verlegt und gelten als das weltweit größte Mahnmal. Die Steine erinnern an verstorbene Familien und Personen, zeigen ihre Geschichte und die Verfolgungsgründe und dienen als Zeichen gegen das Vergessen.

Die Mittelschule beteiligte sich in diesem Jahr das erste Mal an dieser Aktion, vorher war das  Aufgabe der Realschule.

Durch das Putzen sollen die Stolpersteine wieder in den Blick der Öffentlichkeit geraten. Leider war das Wetter sehr regnerisch und so haben nur wenige Menschen die Aktion bemerkt. Die Schülerinnen wurden jedoch von einer Passantin gelobt und ihnen wurde gesagt, wie wichtig es ist, was sie machen. Den Schülerinnen hat diese Aufgabe große Freude bereitet, da auch ihnen bewusst wurde, wie wichtig es ist, sich immer wieder an die Verbrechen der Nationalsozialisten zu erinnern.

Am 10. November um 11.30 Uhr werden in Höchberg in der Sonnemannstraße zwei weitere Stolpersteine von Gunter Demnig verlegt. Mit diesen Stolpersteinen soll an Raphael und Theresia Kurzmann – auch sie waren Opfer des Nationalsozialismus - gedacht werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese kleine Gedenkfeier mit uns zusammen verbringen und freuen uns auf Ihr Erscheinen.