Planetarier mit dabei: Hoteleröffnung für geflügelte Gäste in Höchberg!

Bei strahlendem Sonnenschein waren 14 Planetarier der AG #planet_bee am 01.03.2023 in der Flur nahe des Vogelnestspielplatzes unterwegs und eröffneten feierlich mit Vertretern der Gemeinde ein Wildbienenhotel erster Güte! Unser Bürgermeister, Herr Knahn, Vertreter des Bauhofes, des Bund Naturschutzes, des Gartenbauvereines und viele andere interessierte Bürger:innen gaben dem neuen Hotel ihren Segen. Wir Planetarier waren maßgeblich bei der Inneneinrichtung des maßgeschneiderten Hotels beteiligt. An drei Nachmittagen bohrten und schliffen 29 Planetarier:innen unter Anleitung von Herrn Kutschera, Frau Burger und Herrn Aßländer in acht Eichenklötze passgenaue Babywiegen für den Nachwuchs zum Beispiel der Rostroten Mauerbienen. Daneben wurden aber auch, wie auf den Bildern zu erkennen, Schilfstängel in Dosen, Lehm im Blumenkästen, durchlöcherte Ziegelsteine und andere Nisthilfen eingebaut. Auf der Rückseite des Hotels sind einige Gattungsvertreter auf einem bunten Plakat wiedererkennbar.

Verena Prasser, neben Monia Zecca, eine der maßgeblichen Initiatorinnen des Projektes stellte in einem kurzen Abriss dar, wie viel gemeinsame Arbeit der Steuerungsgruppe, der Verwaltung, des Bauamtes und uns Planetarier:innen in diesem Werk stecken. Die Einweihung ist der Auftakt des Veranstaltungszyklus` „Höchberg summt“, der im Monat März die Bewohner der Gemeinde Höchberg für die wilden Bienen begeistern und sensibilisieren wird. Wir wünschen uns, dass viele Wildbienen ihr Leben im neuen Wildbienenhotel verbringen werden und wir immer wieder kommen dürfen, um diese faszinierenden Bewohner auf unseren Forschungsreisen beobachten zu können.

Markus Aßländer, AG #planet_bee