2000€ für den Bienengarten der 10 Jahreszeiten

Vor Kurzem entrollte die Schulfamilie der Mittelschule Höchberg das Banner ihres „Bienengartens der 10 Jahreszeiten“ hinter dem tegut im Stadtteil Hexenbruch. Eigentlich sollte auf der von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Flächen eine Blühwiese entstehen. Doch die Flächen am Mainlandbad können nach einem Jahr Planung pädagogisch viel wertvoller genutzt werden!

Der „Bienengarten der zehn Jahreszeiten“ macht die Klimawandlung beobachtbar, greifbar und Natur in ihrer schönsten Form erfahrbar. In ihm wird eine „Eiserne SkulptUHR der 10 Jahreszeiten“ entstehen, die in einem Schüler-Workshop mit einem Kunstschmied entworfen und gebaut wird. Die Jahreszeiten der Phänologie werden im Jahreslauf früheren Bezugsperioden gegenübergestellt und so die Auswirkung des Klimawandels erfahrbar.

Die Pflanzen, die zur Identifikation der einzelnen Jahreszeiten notwendig sind, werden auf der Fläche unter Anleitung von Gärtnern gemeinsam mit den Schülern angepflanzt oder befinden sich schon in der Schulumgebung.

Der Garten bietet mit zwei Wabenbeeten und einer Kräuterschnecke vielen Wildbienen und Schmetterlingen Nahrung und Wohnraum. Die Beete werden von Andre Schreiber, Zimmermann und Vater eines Schülers, mit den Kindern gebaut.

Genau hier setzt das Engagement der Raiffeisenbank Höchberg an. Sie übernimmt die Grundlagenarbeiten und Materialkosten für eines der geplanten Wabenhochbeete mit einem Spendenvolumen von 2000 €.

Flankierend zu den Arbeiten leitet eine Informations- und Kommunikationsdesignerin die Kinder in einem künstlerischen Prozess dazu an, die Vielfalt der entstehenden Blatt- und Blütenformen in eine Designsprache zu übersetzen, die zur Beschilderung des Gartens dienen soll. Die Entstehung des Gartens wird in einer Ausstellung dokumentiert.

Wer das Projekt zusätzlich unterstützen möchte, kann sich auf der Website der Schule informieren (www.ms-hoechberg.de/bienengarten/) und bei www.sparda-machts-möglich.de für das Projekt „Bienengarten“ der Mittelschule Höchberg bis 30.11.2023, 16:00Uhr abstimmen.

Die Schüler der AG planet_bee und ihr Lehrer, Herr Aßländer, freuten sich mit Ariana Brehm (Raiba Höchberg), dass durch das Engagement der Raiffeisenbank Höchberg ein Wabenhochbeet verwirklicht werden kann.