Sponsoring

Seit etwa einem Jahr konzipieren den „Bienengartens der 10 Jahreszeiten“.  Nun hat es einen Stand erreicht, mit dem wir an potentielle Garten-Möglichmacher herantreten können.

Der Klimawandel begegnet uns auf Bildschirmen und Printmedien mit erschreckenden Bildern von Waldbränden, Wasserfluten und Eisbärbabys, die verzweifelt schmelzenden Eisbergen hinterherschauen. Das ist die eine fatale Seite des Klimawandels, der Angst macht und uns in Gleichgültigkeit oder Fatalismus versetzt.

Wir, die Mittelschule Höchberg, möchten diesem Szenario etwas Bedeutendes entgegensetzen: Hoffnung auf die Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit von Natur und uns Menschen mit gleichzeitiger Sensibilisierung für die Beeinflussbarkeit des Klimawandelprozesses. Im Bienengarten der 10 Jahreszeiten erfahren unsere Schüler und auch wir als pädagogische Begleiter, dass wir in der Lage sind, selbstwirksam zu handeln. Wir bauen einen Garten, in dem eine Eiserne SkulptUHR der 10 Jahreszeiten entsteht und Wildbienen, Bienen und Schmetterlinge leben und sich ernähren können, um das, was Klimawandlung ausmacht, tagtäglich erfahrbar zu machen. Wir sind Kinder der Natur und können uns dies bewusstmachen, so wie vielleicht kein anderes Lebewesen auf unserer Erde. Die begleitenden Natur X Design-Workshops sollen den Kindern helfen, ihre Beziehungen zwischen sich und den Lebewesen in unserem Bienengarten der 10 Jahreszeiten in einen künstlerischen Prozess zu reflektieren und in eine Designsprache zu übersetzen.

Um das zu ermöglichen brauchen wir Sie als Bienengarten-Möglichmacher!

Im „Wabenwerk der Möglichmacher“ (siehe Folien) sehen Sie, welche finanziellen Mittel für die einzelnen Schritte kalkuliert sind. Hier, auf unserer Homepage, werden wir die zweite Folie dieses Wabenwerks fortlaufend und aktuell darstellen und transparent machen, welche Waben schon mit Möglichmacher-Honig gefüllt sind!

Wir als Schulfamilie freuen uns auf eine Partnerschaft mit vielen Garten-Möglichmachern, damit wir im Frühjahr
einen blühenden Bienengarten der 10 Jahreszeiten

eröffnen können.

Der Förderverein der Mittelschule wird die finanzielle Abwicklung unseres Projektes übernehmen. Hier können Sie die Fördergelder als Garten-Möglichmacher einzahlen und erhalten eine Spendenquittung. Näheres über den Förderverein können Sie auch auf dieser Homepage unter dem Reiter "Unsere Schule" -> "Förderverein" erfahren. Die Spenden werden für die Anlage, Pflege und im Anschluss an die pädagogische Begleitung des Gartens verwendet. Bei Nachfragen wenden Sie sich gerne an mich oder die Schulleitung.

Kontoverbindung:
Raiffeisenbank Höchberg e.G.