Mädchen mit Ambitionen

Höchbergs Mittelschul-Basketballerinnen verpassen nur knapp das bayerische Finale

Es ist nur ein Jahr her. Höchbergs Mittelschul-Basketballerinnen verloren gegen die Mittelschule Baunach im Nordbayerischen Quali-Turnier mit 8:106. Damals saßen Setayesh Ahangar und Zedra Rahmani mit Tränen am Rand. Ihnen blieb untersagt mitzuspielen, weil sie ein Jahr zu jung waren. Ein Diesmal war alles anders, nur der Gegner aus Baunach war der gleiche. Nun trieben die beiden afghanisch-stämmigen Mädchen ihr Team an. Mit Worten, Taten, Rebounds, Balleroberungen, Laufbereitschaft, Pässen und vielen Körben brachten sie Höchberg fast ins bayerische Landesfinale. Und dabei gehörten die beiden 13-jährigen Mädchen eher zu den jüngeren auf dem Parkett. 20:23 musste sich Höchberg am Ende geschlagen geben, doch die Bronzemedaille hing zurecht um ihren Hals.

Eine tolle Entwicklung haben die Höchberger Basketball-Mädchen hinter sich, nicht nur Zedra Rahmani und Setayesh Ahangar. Das Team, das antrat, konnte sich sehen lassen. Centerin Vanessa Schröder erzielte in zwei Partien 21 Punkte. Sofiya Zavaloka räumte hinten auf, Aufbauspielerin Mia Pfleger kümmerte sich um den Aufbau, Aleyna Cabuk suchte Lücken unter dem Korb. Aus der sechsten Klasse stießen Hanna Bayer, Emma Bloch und Cassandra Tsiotras dazu. Alle drei hatten erst vor wenigen Monaten den Basketball entdeckt und lieben gelernt.

Ihr erstes Turnier im Dezember bestritten die Mädels noch gegen Jungs, und schlugen sich gut. Im Februar verloren sie trotz guter Vorstellung gegen das Gymnasium Veitshöchheim. Im März gewannen sie das Dribble’n Dance-Turnier der Mädchen. Und nun fehlte nicht viel zum nächsten großen Schritt.

Baunach gewann allerdings, weil ihre großgewachsene Centerin Katharina Sonntag 20 der 23 Punkte erzielte und die Höchberger sich einige unnötige Ballverluste leisteten. Das zweite Spiel gegen Nürnbergs Preißler-Mittelschule wurde 36:10 gewonnen. Die Zukunft könnte diesen Mädchen mit Ambitionen gehören.

Korberfolge der Höchberger gegen Baunach (20:23): Vanessa Schröder 9, Setayesh Ahangar 7, Mia Pfleger 2, Zedra Rahmani 2.

Korberfolge der Höchberger gegen Nürnberg (36:10): Vanessa Schröder 12, Setayesh Ahangar 6, Mia Pfleger 6, Sofiya Zavaloka 4, Hanna Bayer 2, Aleyna Cabuk 2, Zedra Rahmani 2.