Praxis an MS im Fachbereich Technik 2024 – Bau eines Hockers aus Massivholz

Bohren, dübeln, leimen, schleifen, wachsen – alles Tätigkeiten, die die Schüler der Fachgruppe Technik 10 bereits erlernt haben und nun in einer Projektarbeit unter Beweis stellen konnten, um sich abschließend auf die anstehende Projektprüfung vorzubereiten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Geier und einer Werkstückvorstellung durch Schreinermeister Adelmann ging es los. Zunächst mit dem Materialzuschnitt, der Materialzuweisung und der Werkzeugauswahl. Fachbegriffe wie „Schreinerdreieck und Schweizer Kante“ wurden geklärt und dann alle notwendigen Arbeitsschritte erläutert.

Anschließend bewiesen die Schüler, dass sie mit großer Selbständigkeit und zügigem Arbeitstempo in der Lage waren, ein vorgegebenes Werkstück mit Maschineneinsatz und Handarbeit erfolgreich fertigzustellen.

Alle Schüler konnten sich nach Projektabschluss über ein gelungenes Werkstück freuen und dieses am Ende auch mit nach Hause nehmen.

Die Mittelschule Höchberg dankt Herrn Schreinermeister Adelmann für die professionelle Vorbereitung und Durchführung des Praxistages und freut sich auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.