Mittelschule Höchberg
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Rund um die Ernährungspyramide...

ging es in der Woche vom 12.11.2018 bis 16.11.2018

für die Soziales-Gruppen der 7. Klassen mit Frau Klopf (Ernährungsberaterin).

 

Zunächst ordneten wir die von Frau Klopf mitgebrachten Lebensmittel den Lebensmittelgruppen zu. Die 22 Felder der Ernährungspyramide sind die

Portionenempfehlungen eines Tages. Das Maß für eine Portion ist die Hand.

Zum Beispiel zweimal eine Handvoll Obst, dreimal eine Handvoll Gemüse, viermal eine Handvoll Brot, Kartoffeln oder Getreideprodukte,….

Aber Vorsicht! Brot ist nicht gleich Brot! Die Energie einer Scheibe Weißbrot ist viel schneller verpufft, als die Energie von einer Scheibe Vollkornbrot!

Vollkornbrot enthält „wertvolle“ Kohlenhydrate (Vielfachzucker),

während Weißbrot „leere“ Kohlenhydrate enthält (Einfachzucker). 

 

Diese 22 Portionen sollen über den Tag auf 5 Mahlzeiten nach den Tellerregeln verteilt werden.

 

Vielen Dank Frau Klopf für diese sehr lehr- und abwechslungsreichen Stunden.

 

Die Soziales-Gruppen der 7. Klassen mit Frau Dietz und Frau Frühwald

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